Ihr liebt Puzzles und seid gerade auf den Philippinen? Dann empfehle ich Euch einen Tagesausflug nach Tagaytay. Denn dort steht die “Puzzle Mansion”: ein Haus, das laut Guinness-Buch der Rekorde die größte Puzzle-Sammlung der Welt beherbergt. Nämlich insgesamt über 1.500 verschiedene Puzzles.
Ehrlich gesagt war es Zufall, dass ich Anfang November 2013 in der “Puzzle Mansion” gelandet bin. Mit meinem Freund, meinen Eltern und einem Teil meiner philippinischen Verwandtschaft war ich eigentlich auf dem Weg zum Lake Taal. Aber da das Wetter uns leider mit dicken Regenwolken überraschte und die Sicht auf den Taal Vulkan erst gegen Abend besser wurde, verbrachten wir den Nachmittag spontan in der “Puzzle Mansion”. Darauf aufmerksam wurden wir auch nur durch die Beschilderung an der Hauptstraße.
Was erwartete uns in der “Puzzle Mansion”? Natürlich Puzzles über Puzzles. Die Filipina Georgina Gil-Lacuna ist die Besitzerin des Gebäudes, das neben der weltgrößten Puzzle-Sammlung auch ein Bed & Breakfast beherbergt. Miss Gina, wie die Besitzerin dort liebevoll genannt wird, hat es mit Ihrer Sammlung am 29. November 2012 ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Zu dem Zeitpunkt besaß sie rund 1.200 Puzzles, die sie auch alle selbst zusammenlegte. Im Januar 2014 wurde bestätigt, dass Miss Gina mit nun fast 1.500 Puzzles weiterhin Rekordhalterin ist (s. Artikel vom 21.01.14 in der “Manila Bulletin”). Sie sammelt seit rund 26 Jahren Puzzles aus der ganzen Welt. Das Herzstück ihrer Sammlung: das Ravensburger Puzzle mit der Nummer 17.838. Es zeigt das Bild “Double Retrospect” von Keith Haring und ist mit 32.256 Teilen das weltweit größte Puzzle der Welt – es misst insgesamt 5,44 Meter x 1,92 Meter.
Neben diesem Riesenpuzzle können Museumsbesucher die verschiedensten Puzzlearten entdecken: von Holzpuzzles über 4D-Puzzles bis hin zu Skulptur- oder Leuchtpuzzles. Wir machten dort übrigens auch eine kleine Museumstour mit und erfuhren, dass die nächste Herausforderung bereits auf Miss Gina wartet: Nämlich das weltweit zweitgrößte Puzzle “Life – The Great Challenge” mit 24.000 Teilen, das der Künstler Royce B. McClure gestaltet hat. Es misst 4,28 Meter x 1,57 Meter. (Vielleicht hat die Puzzle-Königin es ja sogar schon fertig… Wie gesagt, mein Museumsbesuch war im November 2013.)
Die stolze Rekordhalterin und Museumsbesitzerin Georgina Gil-Lacuna ist übrigens selbst häufig in der “Puzzle Mansion” anzutreffen. Insbesondere Kinder möchte die Filipina mit ihrem Museum ansprechen, um ihnen Mut zu machen, dass auch sie es ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen können, wenn sie nur daran glauben.
Der Eintritt ins Museum kostete 100 Peso (ca. 1,60 Euro), die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr, am Wochenende von 7 bis 20 Uhr. Und wer danach selber Lust aufs Puzzeln bekommen hat, kann sich im Puzzle-Shop im zweiten Stock der “Puzzle Mansion” nach Herzenslust eindecken. Hier übrigens Shopping-Links, falls Ihr Euch auch mal an den zwei weltgrößten Puzzles versuchen wollt (und das nötige Kleingeld habt): “Double Retrospect” von Ravensburger und “Life – The Great Challenge” von Educa.
Ich selbst bin übrigens kein Puzzle-Fan – auch wenn dieser Blogeintrag jetzt den Eindruck dazu erwecken könnte. Mein letztes Puzzle hab ich schätzungsweise mit zehn Jahren zusammengesetzt. Zwar stehe ich ab und zu neugierig im Spielzeugladen vor den Puzzle-Regalen, aber irgendwie schaffte es bisher kein Puzzle, mit mir den Laden zu verlassen. Von der riesigen Sammlung in der “Puzzle Mansion” war ich dennoch beeindruckt. Auch wenn ich den Nachmittag lieber mit einer Tour zum Taal Vulkan verbracht hätte… 😉 Weitere Meinungen zur “Puzzle Mansion” findet Ihr hier bei TripAdvisor.